Weg zum Führerausweis (Kategorie Auto und Motorrad)
Was ist alles nötig für zum Führerschein (Auto- Motorradausweis) zu geelangen?
1. Nothelferkurs
Der Nothelferkurs ist obligatorisch. Der erworbene Nothilfeausweis ist 6 Jahre gültig und muss der Anmeldung oder zur Basistheorieprüfung beigelegt oder mitgebracht werden.
Der Nothilfe-Unterricht umfasst Themen wie Beurteilung des Verletzten, die Wiederbelebungsmassnahmen, der Schockzustand, Behandlung von Verbrennungen und Blutungen.
2. Sehtest
Nur autorisierte Optiker dürfen den Sehtest für die Fahrprüfung durchführen: In nur 10 Minuten testet der Visilab-Optiker Ihre Fähigkeit, sich den visuellen Herausforderungen der Strasse zu stellen.
Die Überprüfung ist auch in dem Fall unerlässlich, wenn Sie bereits Fahrer sind und Ihre ausländische Lizenz gegen einen Schweizer Führerschein eintauschen möchten. Die Kosten für diesen Sehtest betragen nur CHF 20.-.
3. Lehrnfahrausweis beantragen
Fülle das Gesuchsformular (inkl. Sehtest) für den Lernfahrausweis aus. Zum Anmelden klicke unten auf den Button "Gesuch einreichen".
Das ausgefüllte Gesuchsformular (inkl. Sehtest und frühestens 2 Monate vor dem 17. Geburtstag), ein farbiges Passfoto bringst Du gemeinsam mit dem Nothelferausweis, der schweizerischen Identitätskarte oder dem Ausländerausweis dem Strassenverkehrsamt oder Deiner Einwohnerkontrolle vorbei. Bitte original Dokumente vorweisen.
Erwerb des «L» Ausweises ab 17 Jahren
Bundesrat hat Übergangsbestimmung zur neuen Regelung ergänzt: Personen mit Jahrgang 2003 können den Lernfahrausweis ab dem 1.1.2021 mit 17 Jahren erwerben.
4. Anmeldung Theorieprüfung
Die Behörden bestätigen Dein Gesuch. Danach kannst Du Dich nun zur Theorieprüfung anmelden – am einfachsten per Internet.
5. Fahrstunden
Nach bestandener Theorieprüfung erhältst Du den Lernfahrausweis und kannst dich direkt bei deinem Fahrlehrer für den praktischen Fahrunterricht anmelden. Privatpersonen dürfen Dich nun für Lernfahrten auch begleiten.
6. VKU
Der Verkehrskundeunterricht umfasst 4 Doppellektionen. Er ist obligatorisch, ausser man besitzt den Führerausweis einer anderen Kategorie. Der Bewerber muss einen gültigen Lernfahrausweis besitzen. Mit dem VKU wollen wir Dich auf die Verkehrsumwelt vorbereiten. Der VKU ist 2 Jahre gültig.